TechniData entwickelte bereits 2010 gemeinsam mit einem Großkunden ein Servicemodell, welches das bis dahin übliche „Body-Leasing“-Modell durch ein innovatives Modell auf Basis von Einzelservices ersetzte und dabei deutliche Mehrwerte hinsichtlich Leistungs- und Kostentransparenz brachte. Unser Servicemodell gliedert sich in drei Leistungsarten:
Basisleistung
In der Basisleistung werden Services spezifiziert, welche der fortlaufenden Aktualisierung, Überwachung, Sicherung und Dokumentation der IT-Systeme dienen. Sie beinhalten Tätigkeiten, welche kontinuierlich geleistet werden müssen, um den Betrieb und die Sicherheit der IT-Systeme aufrecht zu erhalten. Hierbei gibt es Services, deren Aufwand eng mit dem zu betreuenden Systemvolumen verbunden ist, woraus eine flexible Kostenkomponente entsteht, die unseren Kunden erlaubt, die IT-Umgebung bedarfsgerecht an die geschäftlichen Anforderungen auszurichten, wobei die Servicekosten transparent dieser Entwicklung folgen.
Bedarfsleistungen
Bedarfsleistungen (wie die Installation eines neuen Switches) werden als Katalogleistung spezifiziert und bieten eine Kostenkomponente, welche sich direkt an den Bedarfsanforderungen orientiert und eine Kostenplanungssicherheit durch festgelegte Pauschalpreise sichert.
Sonderleistungen
Außerplanmäßige oder Spezialleistungen werden im Rahmen der Sonderleistung bedient und ermöglichen eine bedarfsgerechte Abrechnung auf Basis fest vereinbarter Stunden-/Tagessätzen.