„Die Förderung junger Talente in den MINT-Bereichen ist für uns von großer Bedeutung. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Jugendlichen ihr Wissen in IT und Robotik auf einem so hohen Niveau anwenden und sich damit hervorragende Zukunftsperspektiven schaffen. Ihre Begeisterung und ihr Engagement sind deutlich spürbar und spiegelt sich in den nationalen und internationalen Erfolgen“, betonte Elke Heubuch.
Matthias Hermann fügte hinzu: „Wir sind immer wieder erstaunt über die innovativen Projekte, die die jungen Leute hier realisieren. Ebenfalls beeindruckend ist die professionelle Begleitung der Roboterentwickler-Talente schon ab der 7. Klasse bis zum Abitur und die hervorragende Infrastruktur, die vom Bildungszentrum hierfür zur Verfügung gestellt wird. Es ist bereits das dritte Mal, dass wir die Roboter AG mit einer Spende unterstützen.“
Seit 2007 bietet das Gymnasium des Bildungszentrums Markdorf (BZM) eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Robotik an. Lehrer und Ehrenamtliche setzen sich hier erfolgreich für die Förderung von MINT-Kompetenzen ein. Die AG hat sich seit ihrer Gründung enorm weiterentwickelt und nimmt regelmäßig mit mindestens einem Team an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.